Vortrag

Bergwelt 2.0 – Vortrag von Michael Pröttel

Ein kritischer Blick auf den Umgang mit unseren Alpen

Grüne Almen. Glitzernde Bergseen. Großartige Felsgrate. Die faszinierenden Landschaftsformen der Alpen ziehen immer mehr erholungssuchende Menschen an. Doch vielerorts zerstören Tourismusverantwortliche, Skigebietsbetreiber, aber auch Forstbehörden das größte wirtschaftliche Potential ihrer Gemeinden. Viel zu oft wird zuvor naturnahe Berglandschaft neuen Skipisten, Beschneiungsteichen, Forststraßen oder auch Funpark Installationen geopfert.
Der Umweltschutzverein Mountain Wilderness Deutschland e.V. (MW) setzt sich seit zwei Jahrzehnten für die Erhaltung der Bergwelt zwischen Boden- und Königsee ein. Alpinjournalist, Dipl. Geograf und MW Vorsitzender Michael Pröttel schildert in einem reich bebilderten Vortrag die negativen Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte und stellt diesen am Schluss seiner Präsentation positive Bespiele entgegen, wie ein sanfter Alpentourismus aussehen könnte. Denn es gibt zum Glück immer mehr Gemeinden, die genau das Potential erhalten wollen von dem sie eigentlich leben: Eine nicht nur auf Prospekten intakte Bergwelt.

In Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein, Sektion Hamburg und Niederelbe e.V.

Über Michael Pröttel
Schon während des Geografie-Studiums setzte sich Michael Pröttel (Jahrgang 1965) mit der Umweltthematik im Alpenraum auseinander. Seine Diplomarbeit hatte die Erosionsproblematik unterhalb der Benediktenwand zum Untersuchungsgegenstand.
Die Nebenfächer Bioklimatologie und Landschaftsökologie taten ihr Übriges, um ihn für den allgegenwärtigen Konflikt zwischen Naturschutz und –nutz zu sensibilisieren.
Seit 1995 arbeitet Pröttel als freier Alpin-, Reisejournalist und Fotograf, wobei alpine Umweltthemen einen Schwerpunkte bilden.
Seit 2000 ist Michael Pröttel Vorsitzender der Alpenschutz NGO Mountain Wilderness Deutschland e.V.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch im gr. Hörsaal statt.

Wissenswertes

freier Eintritt

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.