Das Land spricht in Leichter Sprache
In dieser Ausstellung stehen die Sámi im Mittel-Punkt.
Die Sámi sind ein Volk.
Die Sámi sind die Einheimischen von Sápmi.
Sápmi ist eine Region im Norden.
Die Region liegt in Norwegen, Schweden, Finnland und Russland.
Diese Länder haben den Sámi über viele hundert Jahre Leid angetan.
Die Sámi durften ihre Kultur nicht leben.
Die Sámi wurden unterdrückt.
Die Sámi müssen auch heute noch für ihr Rechte und Kultur kämpfen.
Die Ausstellung möchte den Sámi eine Stimme geben.
Die Sámi erzählen von ihrer:
- Kultur
- Geschichte
- Gegenwart
Die Ausstellung zeigt auch aktuelle Kunst-Werke von Sámi.
Die Kunstwerke haben verschiedene Themen.
Zum Beispiel: Rassismus
Die Ausstellung zeigt:
- Gegenstände aus der Museums-Sammlung
- Fotos
- Aktuelle Kunst-Werke
- Filme
Zurück zur Startseite
Wenn du zurück zur Startseite in leichter Sprache willst, klicke hier