Rückblick

Overseas Unplugged – Installation TÒ SU

Während der Covid-19-Pandemie saßen zahlreiche Seeleute aus dem pazifischen Inselstaat Kiribati im Hafen von Hamburg fest. In einer…

Zur Ausstellung

Lose Enden

Geflochtene Matten der Marshallinseln sind alltagstaugliche Kunstwerke mit einem breiten Verwendungsspektrum als Kleidungsstücke, Decken, Wanddekoration und vielem mehr….

Zur Ausstellung

Wasser Botschaften

Wasser betrifft uns alle. Doch während die Klimakrise auch hierzulande zunehmend spürbar wird, sind die drastischsten Auswirkungen entlang…

Zur Ausstellung

Kalligrafie: Wahrnehmung, Praxis, Wissen

„Was ist Kunst, wenn das primäre Sinnesorgan weder Augen noch Ohren sind, sondern das Herz“. (Wendy M.K. Shaw)…

Zur Ausstellung

Plakatmotiv UnBinding Bodies 2022

UnBinding Bodies

  Über einen Zeitraum von tausend Jahren wurden chinesischen Mädchen die Füße gebunden, um sie möglichst klein zu…

Zur Ausstellung

S(e)oul Food

Eine tiefe Sehnsucht nach vertrautem Essen ist Teil eines Lebens in der Fremde. Das Schaffen von Heimatküche, soul…

Zur Ausstellung

Plakatmotiv Archiv der Erfahrungen

Archiv der Erfahrungen

Ausgangspunkt der Ausstellung „Archiv der Erfahrungen“ ist ein mit der Stadt Singapur verbundenes Fotoalbum aus dem Jahr 1868…

Zur Ausstellung

Foto von Andenfälschungen, 1895, Museum für Völkerkunde (MARKK)

Verdächtige Stücke: Fälschungen im MARKK

Museen auf der ganzen Welt haben viele Fälschungen, Nachahmungen und Kopien in ihren Sammlungen, aber diese Objekte werden…

Zur Ausstellung

“I’m an anthropologist, sometimes I occupy things & such.” @davidgraeber

  Über Schulden, Bullshit Jobs und David Graebers Bedeutung für die Sozial- und Kulturanthropologie Der unerwartete Tod von…

Zur Ausstellung

Plakatmotiv Blitzsymbol und Schlangentanz. Aby Warburg und die Pueblo-Kunst

Blitzsymbol und Schlangentanz

Der Hamburger Aby Warburg (1866-1929) gilt als Begründer der modernen kulturwissenschaftlich orientierten Kunstgeschichte. Seine Forschungen zur Entstehung und…

Zur Ausstellung

Plakatmotiv Farbe trifft Landkarte

Farbe trifft Landkarte

In der Sonderausstellung „Farbe trifft Landkarte“ zeigt das Museum am Rothenbaum die Ergebnisse eines innovativen Forschungsprojekts, welches in…

Zur Ausstellung

Zeichnung

Archive & Geschichten

Zeitgenössische Positionen von Zeichner*innen der HAW Hamburg; Präsentation aus dem Zeichenkurs von Karin Kraemer und Si-Ying Fung Ausgehend…

Zur Ausstellung

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.