Wasser Botschaften in Leichter Sprache
In dieser Ausstellung steht Wasser im Mittel-Punkt.
Wasser betrifft alle Menschen.
Alle Menschen spüren die Folgen der Klima-Krise.
Die Klima-Krise verursacht zum Beispiel:
- Schmelzen von Gletschern
- Anstieg vom Meeres-Spiegel
- Dürre
- Verschmutzung
Einige Menschen leiden stärker unter den Folgen als andere Menschen.
Menschen leiden stärker in Ländern,
wo früher Kolonial-Mächte herrschten.
Die Menschen aus diesen Ländern haben
Erfahrungen und altes Wissen,
wie man Wasser und Umwelt schützen kann.
Die Ausstellung zeigt Gegenstände aus der Museums-Sammlung.
Einige Gegenstände vermitteln uns,
wie andere Menschen mit Wasser umgehen.
Und mit einigen Gegenstände sind Geschichten verbunden.
Die Ausstellung zeigt auch aktuelle Kunst-Werke.
Die Kunst-Werke zeigen,
dass aktuelle Wasser-Krisen ihren Ursprung im Kolonialismus haben.
In der Ausstellung kann man erfahren:
- Wie Menschen mit Wasser leben.
- Welche Auswirkung die Klima-Krise für Menschen hat.
- Wie man alte Techniken heute nutzen kann.
- Wie die Beziehung zwischen Menschen und Wasser ist.
- Wie Menschen versuchen das Wasser zu schützen.
Die Ausstellung zeigt:
- Gegenstände aus der Museums-Sammlung
- Fotos
- Installationen
- Aktuelle Kunst-Werke
- Filme
- Die Filme sind in englischer Sprache.
- Die Filme haben deutsche Untertitel.
Zurück zur Startseite
Wenn du zurück zur Startseite in leichter Sprache willst, klicke hier