Blind Spots in the Sun. Rudolf Duala Manga Bell – eine deutsche Geschichte

Videoarbeit und Artist Talk mit Künstler Henrik Langsdorf und Jean-Pierre Félix-Eyoum (Großneffe von Rudolf Duala Manga Bell)

Rudolf Duala Manga Bell - eine deutsche Geschichte Zweikanalige Videoinstallation von Henrik Langsdorf

 

Die Videoinstallation „Rudolf Duala Manga Bell — eine deutsche Geschichte” erzählt vom einzigartigen Widerstand des Kameruner Königs gegen das deutsche Kolonialregime und seinen Versuch, gegen dessen gewalttätige Übergriffe mit Mitteln des deutschen Rechtsstaats vorzugehen. Diese Arbeit ist Teil von Blind Spots in the Sun, eine Initiative des Künstlers Henrik Langsdorf, die sich anhand von Kunstinterventionen mit Kolonialismus und Rassismus in Deutschland auseinandersetzt.

Im Anschluß an die Präsentation der Videoarbeit findet um 19 Uhr ein Gespräch zwischen dem Großneffen von Rudolf Duala Manga Bell Jean-Pierre Félix Eyoum und dem Künstler statt.

Die Videoinstallation wird bis zum 27. Mai 2022 im Zwischenraum zu sehen sein.

Mit:

Jean-Pierre Félix-Eyoum
Jean-Pierre Félix-Eyoum wurde in Kamerun geboren und arbeitete seit den 1980ern als Sonderschullehrer in Deutschland. Er ist Mitbegründer von Deutschland Postkolonial und setzt sich für die Aufarbeitung der Kolonialvergangenheit ein. Insbesondere kämpft er um die Rehabilitation seines Großonkels Rudolf Duala Manga Bell, der 1914 vom deutschen Kolonialregime in Kamerun zu Unrecht hingerichtet wurde.

Henrik Langsdorf

Henrik Langsdorf arbeitet in den Bereichen Videoinstallation, Kunst im öffentlichen Raum und Design. 2019 nahm er mit seiner Arbeit “Ville Fantôme: from Utopia to the present” an der Congo-Biennale in Kinshasa Teil. Seine Videoinstallation “Rudolf Duala Manga Bell — eine deutsche Geschichte” wurde erstmals 2021 im ruruhaus/documenta fifteen in Kassel vorgestellt. Er lebt und arbeitet in Nairobi, Kassel und New York.

Ein Projekt von MARKK in Motion, der Initiative für ethnologische Sammlungen der Kulturstiftung des Bundes

Wissenswertes

freier Eintritt

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.