Hallo Objekt! Kreativer Ausstellungsbesuch für Kinder ab 8 Jahren

Mein neuer Freund

© MARKK, Brigitte Saal

Mit Stiften und Papier ausgerüstet gehen wir zu den „Schätzen der Anden“ und spielen ein zeichnerisches Spiel: Was sind das für spannende Gesichter auf den Gefäßen und woher kommen diese Wesen aus Ton? Wir schauen uns die Gefäße und Stoffe aus Südamerika an und lassen durch eine Falttechnik mit Stift und Papier vollkommen neue Wesen entstehen. Ein Tierkopf auf einem menschlichen Körper mit Vogelfedern und -füßen…oder alles anders herum? Mit unserem Stift ist alles möglich. Unseren neuen Wesen geben wir ein Eigenleben: wie heißen sie wohl? Was haben sie für Charakterzüge, Hobbys und Lieblingsspeisen? Wir erzählen lustige, absurde oder gruselige Geschichten und hauchen ihnen ein Eigenleben ein.en.

Worum geht´s?

Hallo Objekt!

Samstagsnachmittags treffen wir uns und nähern uns auf kreative Art und Weise den Dingen des Museums an: Gemeinsam mit einer Kulturvermittlerin besuchen wir eine Ausstellung und gucken uns ein Ding genauer an: Wir diskutieren, schreiben Geschichten an Objekte, spielen Objekte nach, kneten neue Dinge und ergänzen Ausstellungen – und kommen miteinander ins Gespräch.

————-

Die Reihe „Hallo Objekt“ richtet sich an Kinder ab 8 Jahren und ihre Begleitpersonen. Unser Ziel ist, Kindern auf Augenhöhe zu vermitteln, wie die Dinge des Museums betrachtet und erfahren werden können. All das geschieht mit viel Freiraum und auf spielerisch-kreative Art und Weise. Freie Kulturvermittlerinnen beziehen dabei sowohl die Kinder als auch – wenn gewünscht – die erwachsenen Begleitpersonen mit ein. Auf diesem Weg lernen die jungen Museumsbesucher*innen, Dinge zu sehen, Formen und Farben zu erkennen, Materialien zu unterscheiden und – allgemein formuliert – die Besonderheiten der Objekte des MARKK zu erkennen.

Kosten

Eine Veranstaltung mit Si-Ying Fung
Für Kinder ab 8 Jahren
€ 4 pro Kind
ohne Voranmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.