Umstrittene Realitäten - Filme im MARKK

Singing while Filipino

Performance und Workshop mit Dr. Anjeline de Dios

10,2 Millionen Filipina/o/xs arbeiten außerhalb der Philippinen. Der Großteil ist in der Seefahrt und im Gesundheitswesen beschäftigt. Viele Tausende sind aber auch in der Unterhaltungsbranche tätig. In ihrer Lecture- und Gesangsperformance beschreibt Dr. Anjeline de Dios die Realitäten philippinischer Entertainer*innen, die mit ihren Identitäten spielen, um auf einer globalen Bühne überhaupt sichtbar werden zu können.

There are 10.2 million Filipina/o/xs working around the world. While the big percentage of these overseas foreign workers are seafarers and health industry professionals, thousands work as entertainers and musicians abroad. Dr. Anjeline de Dios‘ lecture performance and singing workshop is an exploration of the OFW (Overseas Filipino Worker) Filipina/o/x entertainer — the chameleon on the global stage who sheds its identity to belong and thrive.

Nation als Problem: Von Zugehörigkeiten und Communities
In Hamburg leben über 1.500 Filipina/o/xs. Mit dem Hafen stellt die Stadt unter anderem einen wichtigen Knotenpunkt für philippinische Seeleute dar, wovon einige nur kurz verweilen und andere sich niederlassen. Kuratiert von Lola Abrera und Trinka Lat, Gründerinnen von The First Reel, der Berliner Plattform für philippinische Kulturschaffende, stehen Filmproduktionen der philippinischen Diaspora und den Philippinen selbst im Mittelpunkt. Hinterfragt werden Vorstellungen nationaler Zugehörigkeit: Wer sind wir als Filipina/o/xs und als globale Bürger*innen? Womit identifizieren wir uns und was schätzen wir als Individuen? Wie gestalten wir die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Realitäten für uns selbst und unsere Gemeinschaft? Wie verhandeln wir neue Zugehörigkeiten?

Von einem Film über Filipina/o/xs in Tel Aviv bis hin zu einer Performance von Dr. Anjeline de Dios bietet das Programm nicht nur Perspektiven auf die migrantische Erfahrung von Filipina/o/xs, sondern auch auf Fragen von Zugehörigkeit und Gemeinschaft der Diaspora in Europa allgemein.

Die Filme werden in Originalsprachen mit englischen Untertiteln gezeigt. Die Performances finden auf Englisch statt. Bitte beachten Sie die Hinweise zu den jeweiligen Veranstaltungssprachen!

The Nation is Problematic: (Re) Imagining Community and Belonging
There are over 1,500 Filipina/o/xs living in the city. As a port city, Hamburg is also a critical hub for Filipina/o/xs seafarers who are either passing through or have eventually made Hamburg their home. As it is The First Reel’s mission to provide a unifying space for those bound by the various dimensions of their Filipina/o/x identity, the First Reel has teamed up with the Museum am Rothenbaum (MARKK) to showcase an array of critical films performances from October 2018 to March 2019.

With the theme „The Nation is Problematic: (Re) Imagining Community and Belonging“ the First Reel aims to explore and (re) imagine the different dimensions of identity and nationhood in the context of community and belonging. Examining the Filipina/o/x diaspora—and by extension, other migrant communities—prods us to further break down the concept of nationhood: Who are we as Filipina/o/xs participating as global citizens of the world? What do we identify with and what do we value as individuals? How do we shape the political, economic and social realities for ourselves? How do we align with our new communities?
From a film about Filipina/o/x migrants based in Tel-Aviv to a performance by Dr. Anjeline de Dios, the program will provide various perspectives on not only the Philippine migrant experience but also on a broader scale, the notions of community and belonging for those within various diasporas in Europe.

 

In Kooperation mit The First Reel.
Gefördert im Programm 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes.
Mit freundlicher Unterstützung von soundcontrol.
With the Community assistance from Philippine Embassy in Germany.

Über Dr. Anjeline de Dios

Als Kulturgeografin forscht Dr. Anjeline de Dios (Manila, Philippinen) an der Schnittstelle von Migration, Mobilität, kreativer/kultureller Arbeit, Ethnographie und Musik. Nach ihrem Studium der Philosophie und angewandten Ethik (BA & MA Philosophy, Ateneo de Manila University, Philippinen; Erasmus Mundus MA in Applied Ethics, Linköping University, Schweden) promovierte sie in Geographie an der National University of Singapore. Sie ist Mitherausgeberin (mit Lily Kong) von The Elgar Handbook Geographies of Creativity (Edward Elgar, geplant 2019) und arbeitet an einem Manuskript, das auf ihrer Dissertation zu Arbeitsgeografien philippinischer Musiker*innen basiert. Parallel zu ihrer akademischen Arbeit ist Anjeline de Dios eine Performerin, die im Bereich Improvisationsperformance (Jazz, Tanz, Klangkunst) und Gemeinschaftsmeditation mit Künstler*innen und Vermittler*innen schreibt und arbeitet.
——
From Manila, Philippines, Anjeline de Dios is a cultural geographer researching the intersections of migration, mobilities, creative/cultural labour, ethnography, and music. She completed her bachelor’s and master’s degrees in philosophy and applied ethics (BA & MA Philosophy, Ateneo de Manila University, Philippines; Erasmus Mundus MA inApplied Ethics, Linköping University, Sweden), and holds a PhD in Geography from the National University of Singapore. She is co-editor (with Lily Kong) of The Elgar Handbook Geographies of Creativity (Edward Elgar, forthcoming 2019), and is working on a book length manuscript based on her ethnographic dissertation on the labour geographies of overseas Filipina/o/x musicians. Parallel to her academic work, Anjeline de Dios is also a chant performer who writes and collaborates with artists and facilitators in contexts of improvisational performance (jazz, dance, sound art), and community meditation.

Alle Termine auf einen Blick

Do 24. Oktober 2019 | 18 Uhr Auf und Davon
Creative License
2:40 Min, Paolo Dy, 2011
Anak
9 Min, von Kerstin Rexrodt, 2011
Flip the Record
15 min, Marie Jamora, 2016
Im Anschluss: Mama, Who Am I (Mama, Sino Ako?) Performativer Dialog

Do 21. November 2019 | 18 Uhr Die Erfindung von Gemeinschaften
Transit
92 Min, Hanna Espia, 2019

Do 12. Dezember 2019 | 18 Uhr „Singing while Filipino“
Englischsprachige Performance & Workshop with Anjeline de Dios

Sa 18. Januar 2020 | 20 Uhr
Entfällt: Livin’ La Vida Imelda
Englischsprachige Performance von und mit Carlos Celdran
Leider mussten wir erfahren, dass Carlos Celdran verstorben ist. Wir möchten seiner Familie, Freund*innen und Weggefährt*innen unser herzliches Beileid ausdrücken.
Ein Nachruf finden Sie hier

Do 20. Februar 2020 | 18 Uhr Of Lives & Labels
War is a Tender Thing
104 Min, Adjani Arumpac, 2013

Do 12. März 2020 | 18 Uhr Culture Ingested
Ganito Kami Noon, Paano Kayo Ngayon? (This is How We Were Before, How are You Doing Now?)
135 Min, Eddie Romero, 1976
Danach: Finissage mit Filipino Cuisine

Alle Filme werden in Originalsprachen mit englischen Untertiteln gezeigt.
Die Performances und der performative Dialog finden auf Englisch statt.

Kosten

Der Eintritt ist frei.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.