Glück, Reichtum und ein langes Leben – noch was?

Wir lernen chinesische Götterfiguren kennen, die etwas über Glückssymbole und ihre Bedeutung im alten China erzählen. Welche Glücksbringer…

Artikel ansehen

Die Rätsel um den Wolf

Ein Wolfsfell mit einem Schafskopf? Ein Tänzer mit einem Wolfskopf? Was hat das alles zu bedeuten? Die Objekte…

Artikel ansehen

Bunt sind alle meine Kleider

Kleidung verrät viel über einen Menschen – nicht umsonst sagen wir auch „Kleider machen Leute“. In Korea war…

Artikel ansehen

Wie finden wir unsere Wege?

Google maps oder Landkarte? Kannst du Seoul, die Hauptstadt von Korea, auf einer Karte zeigen? Und wie schaffen…

Artikel ansehen

Gezeichnete Welten

Gemeinsam gucken wir uns koreanische Stellschirme an, sie sind voller spannender Motive. Inspiriert von ihnen greifen wir selbst…

Artikel ansehen

Göttin Durga als Retterin der Welt

Eine starke Göttin

In der Ausstellung „Die ersten Dinge“ treten wir in einen Dialog mit der starken hinduistischen Göttin Durga.

Artikel ansehen

Reise in die Zukunft

Im Jahr 2389 macht ein Archäologen-Team in Hamburg einen seltsamen Fund: lauter Holzkisten mit rätselhaften Gegenständen, die beinahe…

Artikel ansehen

Das Moko von Maui

Maui ist ein beliebter Halbgott der Maori von Aotearoa/Neuseeland – und er will den Menschen nur Gutes tun….

Artikel ansehen

Ein Halstuch aus Tierzähnen

Wenn wir an Kleidungsstücke denken, fallen uns T-Shirts, Röcke, Hosen, Käppis oder Hoodies ein. Wie aber trägt sich…

Artikel ansehen

Lebendige Bilder. Szenen aus dem alten Korea

Wie Momentaufnahmen einer vergangenen Zeit wirken manche Bilder in der Ausstellung Uri Korea…

Artikel ansehen

Neuer Tag – neues Spiel

Kommt in unsere Ausstellung Uri Korea! Gemeinsam mit Charlot Schneider machen wir einen Rundgang durch ein koreanisches Apartment….

Artikel ansehen

Masken, Masken, Masken

Auf geht es in die Ausstellung Uri Korea. Wer hat Masken getragen – und würdest du sie anziehen?…

Artikel ansehen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.