Saskia Junggeburth liest aus „Der Geldkomplex“ von Fanny zu Reventlow – szenische Lesung
Veranstaltung, Kultursommer Hamburg:
„Schwabing ist kein Ort sondern ein Zustand,“ mit diesen Worten beschrieb einst Franziska Gräfin zu Reventlow das Leben in der Münchner Bohéme zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Auch sonst nahm die Husumer Kaufmannstochter selten ein Blatt vor den Mund und so galt die Schriftstellerin, Dolmetscherin, bildende Künstlerin, Schauspielerin und alleinerzeihende Mutter schon zu Lebzeiten als Skandalgräfin.
In ihrem satirischen Briefroman „Der Geldkomplex“ widmet sich Fanny zu Reventlow den unvereinbar scheinenden Themen Kunst, Frau-Sein & Ökonomie und verarbeitet dabei auch Autobiografisches, wie z.B. ihre Scheinehe, durch die ihr ein üppiges Erbe in Aussicht gestellt war. Wäre da nur nicht die Bankenkrise gewesen… Eine Lesung mit Saskia Junggeburth zum 150. Geburtstag von Fanny von Reventlow im Mai 2021.
Saskia Junggeburth lebt und arbeitet seit ihrer Schauspielausbildung als freie Schauspielerin und Regisseurin in Hamburg. Neben ihrer Bühnen- und Filmtätigkeit gründete sie 2001 das Ensemble ELFEN IM PARK, das sie bis zu seiner Auflösung 2011 leitete. Von 2011-2014 war sie zuständig für das Programm im Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Auch heute arbeitet Sie freiberuflich als Veranstalterin für diverse (Klein-)Kunst Projekte (Kulturmix in Langenhorn, Er-Lesenes Eimsbüttel,…). Mit dem Projekt BuchBar bringt sie Literatur auf Bühnen und in andere Räume, wie Cafés, Buchläden, Antiquariate, Scheunen, Gärten, Wohnzimmer, Museumsinnenhöfe…
Mehr Informationen unter www.fraujunggeburth.de
Hinweise zur Barrierefreiheit: Zur barrierefreien Anmeldung melden Sie sich bitte beim Besucher*innenservice via
E-Mail an besucherinformation@markk-hamburg.de oder via Telefon unter +49 40 42 88 79 – 685.
Kosten und Anmeldung
Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter:
Bitte beachten Sie die gängigen Corona-Regeln.
Kultursommer Hamburg - Eine Stadt im Kulturrausch
Mit dem Kultursommer Hamburg feiert die Hansestadt vom 15. Juli bis zum 16. August 2021 den Neustart der Kultur. Unter dem Motto „Play out loud“ wird in der ganzen Stadt die Vielfalt und Lebendigkeit der Kultur erlebbar. Über alle sieben Bezirke verteilt findet mit mehr als 100 Veranstaltungsformaten teils über mehrere Tage ein vielfältiges Programm statt – zumeist unter freiem Himmel. Dies reicht von einem mehrtägigen Kunstfestival und Musik-Eventssämtlicher Genres über Kino, Theater oder Lesungen bis zu Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Vielzahl der Spielorte erstreckt sich dabei vom Rathausmarkt bis zum Garten einer Kirchengemeinde – öffentliche Plätze und Parks werden genauso bespielt wie ungewöhnliche Orte, darunter Alsterdampfer, Pontons auf dem Fleet oder Schaufenster. Ein berauschender Sommer voller Live-Kultur steht bevor.
Der Kultursommer Hamburg wird gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg; STADTKULTUR HAMBURG e.V.