Ausstellungs-Gespräch „Benin. Geraubte Geschichte“
Interaktives Ausstellunggespräch in der Ausstellung „Benin. Geraubte Geschichte“ mit Prof. Osarhieme Benson Osadolor (Benin City, Nigeria) und Prof. Barbara Plankensteiner (Direktorin MARKK).
Prof. Osarhieme Benson Osadolor ist Professor für Geschichte und Internationale Studies, University of Benin, Benin City, und war Vizekanzler der Ambrose Alli University, Ekpoma, Edo State, Nigeria (bis 2/22).
Er promovierte in afrikanischer Geschichte an der Universität Hamburg. Prof. Osadolor hat mehrere Auszeichnungen, Preise und Stipendien erhalten und ist Träger des United States Senior Fulbright Scholar Award (2008), des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes DAAD (1995) und Preisträger des Governance Institute des Rates für die Entwicklung der sozialwissenschaftlichen Forschung in Afrika – CODESRIA (1994).
Er war der afrikanische Berater für die Benin-Ausstellung (Benin Kings and Rituale: Hofkunst aus Nigeria), die in Wien, Österreich (2007) und anschließend in Paris (2007), Berlin (2008) und Chicago (2008) gastierte. Er hat über die Benin-Skulpturen geforscht und veröffentlicht.
Er ist Teamleiter in Nigeria (seit 2019) des Benin Bronzes Project „Globalisierung des kolonialen Kunstraubs“ an der Universität Hamburg, Deutschland.
Wissenswertes
Freier Eintritt | Die Veranstaltung findet auf Englisch statt