Die Erfindung von Gemeinschaften – Imagined Communities
Zum zweiten Termin der Filmreihe „Umstrittene Realitäten – Filme im MARKK“ zeigen die Kuratorinnen Trinka Lat und Lola Abrera (The First Reel) den Film „Transit“. Der Film erzählt miteinander verflochtene Geschichten von Filipina/o/xs in Tel Aviv, die in zumeist unsicheren Verhältnissen beschäftigt sind. Sie sind mit einem Gesetz konfrontiert, durch das ihre Kinder von Abschiebung bedroht werden.
Der Film wird in Originalsprache (Tagalog, Hebräisch, Englisch) mit englischen Untertiteln gezeigt.
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Trinka Lat and Lola Abrera, creators of the platform The First Reel, have selected „Transit“ for the second film for their screening and exhibition series. The film explores overlapping stories of Filipina/o/xs in Tel Aviv, who work in Israel in mostly precarious conditions. They are faced with a law that threatens their children with deportation.
The film will be shown in original languages (Tagalog, Hebrew, English) with English subtitles.
Nation als Problem: Von Zugehörigkeiten und Communities
In Hamburg leben über 1.500 Filipina/o/xs. Mit dem Hafen stellt die Stadt unter anderem einen wichtigen Knotenpunkt für philippinische Seeleute dar, wovon einige nur kurz verweilen und andere sich niederlassen. Kuratiert von Lola Abrera und Trinka Lat, Gründerinnen von The First Reel, der Berliner Plattform für philippinische Kulturschaffende, stehen Filmproduktionen der philippinischen Diaspora und den Philippinen selbst im Mittelpunkt. Hinterfragt werden Vorstellungen nationaler Zugehörigkeit: Wer sind wir als Filipina/o/xs und als globale Bürger*innen? Womit identifizieren wir uns und was schätzen wir als Individuen? Wie gestalten wir die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Realitäten für uns selbst und unsere Gemeinschaft? Wie verhandeln wir neue Zugehörigkeiten?
Von einem Film über Filipina/o/xs in Tel Aviv bis hin zu einer Performance mit Dr. Anjeline de Dios bietet das Programm nicht nur Perspektiven auf die migrantische Erfahrung von Filipina/o/xs, sondern auch auf Fragen von Zugehörigkeit und Gemeinschaft der Diaspora in Europa allgemein.
Die Filme werden in Originalsprachen mit englischen Untertiteln gezeigt. Die Performances finden auf Englisch statt. Bitte beachten Sie die Hinweise zu den jeweiligen Veranstaltungssprachen!
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The Nation is Problematic: (Re) Imagining Community and Belonging
There are over 1,500 Filipina/o/xs living in the city. As a port city, Hamburg is also a critical hub for Filipina/o/xs seafarers who are either passing through or have eventually made Hamburg their home. As it is The First Reel’s mission to provide a unifying space for those bound by the various dimensions of their Filipina/o/x identity, the First Reel has teamed up with the Museum am Rothenbaum (MARKK) to showcase an array of critical films performances from October 2018 to March 2019.
With the theme „The Nation is Problematic: (Re) Imagining Community and Belonging“ the First Reel aims to explore and (re) imagine the different dimensions of identity and nationhood in the context of community and belonging. Examining the Filipina/o/x diaspora—and by extension, other migrant communities—prods us to further break down the concept of nationhood: Who are we as Filipina/o/xs participating as global citizens of the world? What do we identify with and what do we value as individuals? How do we shape the political, economic and social realities for ourselves? How do we align with our new communities?
From a film about Filipina/o/x migrants based in Tel-Aviv to a performance by acclaimed Philippine activist-historian Carlos Celdran, the program will provide various perspectives on not only the Philippine migrant experience but also on a broader scale, the notions of community and belonging for those within various diasporas in Europe.
From a film about Filipina/o/x migrants based in Tel-Aviv to a performance by Dr. Anjeline de Dios, the program will provide various perspectives on not only the Philippine migrant experience but also on a broader scale, the notions of community and belonging for those within various diasporas in Europe.
In Kooperation mit The First Reel.
Gefördert im Programm 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes.
Mit freundlicher Unterstützung von soundcontrol.
Über den Film
Transit, 2019 von Hanna Espia, 92 min
Hannah Espia ist eine philippinische Filmemacherin aus Manila. Ihr Debütfilm Transit wurde auf dem Busan International Film Festival zum ersten Mal gezeigt und erhielt hervorragende Kritiken. Im Jahr 2018 wurde Transit im MoMA als Teil der Filmreihe „A New Golden Age: Contemporary Philippine Cinema“ gezeigt und belegte Platz 11 der 100 besten philippinischen Filmen unter der Regie von Frauen. Espia war die dritte Regisseurin, die den renommierten Gawad Urian Philippine Critics‘ Award in der Kategorie Regie gewann.
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Hannah Espia is a filmmaker from Manila, Philippines. Her debut feature Transit, premiered at Busan International Film Festival to critical acclaim. In 2018, Transit screened at the MoMA as part of the film series “A New Golden Age:Contemporary Philippine Cinema” and ranked 11 out of 100 Best Filipino Films directed by Women in a
2019 poll by Filipina/o/x critics. Espia was the third female director to win the prestigious Gawad Urian Philippine Critics’ Award for Best Director.
Alle Termine auf einen Blick
Do 24. Oktober 2019 | 18 Uhr Auf und Davon
Creative License
2:40 Min, Paolo Dy, 2011
Anak
9 Min, von Kerstin Rexrodt, 2011
Flip the Record
15 min, Marie Jamora, 2016
Im Anschluss: Mama, Who Am I (Mama, Sino Ako?) Performativer Dialog
Do 21. November 2019 | 18 Uhr Die Erfindung von Gemeinschaften
Transit
92 Min, Hanna Espia, 2019
Do 12. Dezember 2019 | 18 Uhr „Singing while Filipino“
Englischsprachige Performance & Workshop with Anjeline de Dios
Sa 18. Januar 2020 | 20 Uhr
Entfällt: Livin’ La Vida Imelda
Englischsprachige Performance von und mit Carlos Celdran
Leider mussten wir erfahren, dass Carlos Celdran verstorben ist. Wir möchten seiner Familie, Freund*innen und Weggefährt*innen unser herzliches Beileid ausdrücken.
Ein Nachruf finden Sie hier
Do 20. Februar 2020 | 18 Uhr Of Lives & Labels
War is a Tender Thing
104 Min, Adjani Arumpac, 2013
Do 12. März 2020 | 18 Uhr Culture Ingested
Ganito Kami Noon, Paano Kayo Ngayon? (This is How We Were Before, How are You Doing Now?)
135 Min, Eddie Romero, 1976
Danach: Finissage mit Filipino Cuisine
Alle Filme werden in Originalsprachen mit englischen Untertiteln gezeigt.
Die Performances und der performative Dialog finden auf Englisch statt.
Kosten
Der Eintritt ist frei.