Bericht: Studienreise nach Wien

Anfang Oktober hat eine 12-köpfige Gruppe der FREUNDE des MARKK eine Studienreise nach WIEN unternommen! Unsere regelmäßigen Exkursionen in europäische Metropolen setzen immer den Fokus auf die dortige Präsentation ethnologischer Sammlungen.

So gehörte diesmal die Führung im Weltmuseum Wien zu unserem Kernprogramm. Unsere Reisegruppe hatte das große Vergnügen, vor Ort die „Weltmuseum Wien friends“ kennen zu lernen, die uns nicht nur einen wunderbaren Empfang bereitet, sondern außerdem eine hochinteressante Führung vermittelt haben!

Frau Dr. Claudia Augustat führte uns durch die ethnologische Sammlung in der Wiener Hofburg und informierte uns nicht nur die Herkunft, Entstehung und Auseinandersetzung mit den dortigen Objekten (z.B. die Federkrone aus der Zeit Montezumas), sondern vermittelte uns auch interessante Einblicke aus kuratorischer Perspektive.

Die Übernachtung im Motel One Wien-Staatsoper war ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für eine unüberschaubare Zahl an Museen, Theatern, die Oper und und und.. Dass gleichzeitig die Lange nach der Museen stattfand, hat das Programm zusätzlich bereichert.

Die begeisterten Mitreisenden sind schon im regen Austausch über mögliche nächste Ziele!