MARKK tours

Digitale Führungen aus dem MARKK! Wir geben Ihnen einen Einblick in unsere Ausstellungen.

Alchi I

Alchi - Digitale Führung mir Kurator Peter van Ham

25.08.2020
Willkommen in unserer neuen Ausstellung „Alchi – Klosterjuwel im Himalaya“! In mehreren Folgen gibt Fotograf und Kurator Peter van Ham eine Führung für unsere digitalen Besucher*innen. Die Ausstellung ist bis 7. März 2021 zu sehen.

 

Digitale Führung

15 Fragen mit Claudia Chávez de Lederbogen in "Erste Dinge"

Erste Dinge - Führung mit Claudia Chávez de Lederbogen

03.06.2020
Mit der Reihe „15 Fragen mit …“ ermöglichen wir Führungen durch unterschiedliche Ausstellungen des Hauses. Heute gibt Claudia Chávez de Lederbogen 15 Antworten auf 15 Fragen zur Ausstellung „Erste Dinge – Rückblick für Ausblick“!

Digitale Führung

Digitaler Rundgang "Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars" IV

Digitaler Rundgang: "Ausgezeichnet Künstlerinnen des Inventars" mit Kuratorin Rahel Wille

03.05.2020
Heute wissen wir von 21 Frauen, die am Museum als Zeichnerinnen beschäftigt waren. Im letzten Teil der digitalen Führung durch die Ausstellung „Ausgezeichnet“ erfahrt ihr anhand einer historischen Fotografie, einer Postkarte und zahlreicher Scherenschnitte mit Spitznamen mehr über das Arbeiten und Zusammensein am Museum.

Video

Digitaler Rundgang "Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars" III

Digitaler Rundgang "Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars" mit Kuratorin Rahel Wille

26.04.2020
Wer war die Künstlerin mit dem Spitznamen Bubi-Baby? Kuratorin Rahel Wille setzt ihre digitale Führung durch die Ausstellung “Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars” fort und umreißt den Lebensweg einer weiteren weiblichen Angestellten, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Museum tätig war. Viel Spaß beim Anschauen!

Video

Teil 2: "Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars" im MARKK - Marie Enderlin

19.04.2020
Was macht eine Löffelsammlung aus 211 Objekten in der Ausstellung “Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars”? Kuratorin Rahel Wille erzählt die Geschichte der Zeichnerin und Sammlerin Marie Enderlin.

Video

Teil 1: „Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars“ im MARKK – Inventarkarten

06.04.2020
Teil 1 der digitalen Führung mit Kuratorin Rahel Wille durch die Ausstellung “Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars”. Dieses Mal schauen wir uns eine der Inventarkarten genauer an, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zuhauf von weiblichen Angestellten angefertigt wurden. Die Karten dienten der Inventarisierung der Museumssammlung und enthielten Zeichnungen von Objekten mit den dazugehörigen Beschreibungen. Die Zeichnerinnen wirkten im Hintergrund der männlich dominierten Institution, aber die vermeintlich objektiven Abbildungen enthalten auch immer ein individuelles Zutun der Frauen, deren künstlerisches Schaffen in dieser Ausstellung gewürdigt wird.
Film: Carl Kühl

Video

Einführung: „Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars“ im MARKK

06.04.2020
Einführung in die digitale Führung durch die Ausstellung “Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars”. In mehreren Folgen präsentiert Kuratorin Rahel Wille ausgewählte Momente der Ausstellung. Stay tuned!
Die Ausstellung wirft einen Blick hinter die Kulissen des Museums in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und auf die Tätigkeit seiner weiblichen Angestellten, die zu jener Zeit im Hintergrund der männlich dominierten Einrichtung wirkten. Erstmals werden die Zeichnerinnen in das Licht der Öffentlichkeit gerückt, die damals zur Dokumentation der Sammlungen beschäftigten wurden. Die Ausstellung würdigt die Arbeit der Frauen, weist ihnen die Autorenschaft an ihren Werken zu und zeichnet sie als Künstlerinnen aus.
Film: Carl Kühl

 

Video

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.