Die Wölfe sind los!

Kindertag im MARKK

Die Wölfe sind los, und das auch noch im Museum… Anlässlich der Ausstellung „Von Wölfen und Menschen“ steht heute ein buntes Programm für Kinder von 6-12 Jahren an!
In Werkstätten werden Wolfspfoten-Stempel gebastelt, junge Künstler*innen können sich Turnbeutel mit eigenen Wolfsmotiven kreieren oder gar einen eigenen Comic schaffen. Es wird vor einem ganz besonderen Ausstellungsobjekt philosophiert, was der Wolf im Schafspelz bzw. das Schaf im Wolfspelz macht und ein Animationsfilm von Julia Ocker führt uns vor Augen, was ein Wolf nachts treibt.
Zum Abschluss kommen die St. Pauli Rock Kids an die Rothenbaumchaussee und gemeinsam wird (was sonst?) ein Wolfslied gesungen.

Programm
(Änderungen möglich)

11-15 Uhr | Zwischenraum
Werkstatt I: Der Wolfsbeutel
Der Wolf hat ein graues, braunes, schwarzes oder weißes Fell …
… in der Natur, aber welche Fellfarbe hat dein Wolf?
Ausgehend von der Betrachtung einer Fellstruktur zeichnen wir mit feinen, dicken, verdichteten, wilden, geraden, welligen Schraffuren einen Wolf auf einen Stoffbeutel. Welche dicke Beute du in deinem Beutel dann sammelst, bleibt dir überlassen.
Ein Angebot mit Saskia Bannasch

11-16 Uhr | Kleiner Hörsaal
Werkstatt II: Wolfsspuren
für Kinder ab 6 Jahren
Wir alle hinterlassen im Alltag unsere eigenen Fußspuren und sie sind an allen Orten zu finden, an welchen wir gegangen, gehüpft, getanzt oder herumgeschlichen sind. Sehr viel kniffliger hingegen ist es die Fußspuren eines Wolfes zu finden, da dieser sich vorzugsweise abseits des menschlichen Geschehens bewegt. In unserer Werkstatt hast Du die Möglichkeit, Wolfspfoten-Stempel zu basteln und somit Deine eigenen Wolfsspuren zu hinterlassen.
Ein Angebot mit Karo Kaiser und Marc Agten

11.15 Uhr – 11.45 Uhr | in der Ausstellung Von Wölfen und Menschen
WOLF IM SCHAFSPELZ – SCHAF IM WOLFSPELZ
Philosophieren mit Kindern ab 6 Jahren
Gemeinsam mit Mona Harry und Kristina Calvert betrachten wir ein Kunstwerk in der Ausstellung: Der Künstler Timm Ulrichs stellt ein Schaf und einen Wolf gegenüber. Doch kommt dir auch etwas komisch vor?

12 – 12.15 Uhr |  in der Ausstellung Von Wölfen und Menschen
Wie finde ich einen Wolf?
Kurzführung für Kinder ab 6 Jahren
Von Wölfen haben wir alle schon viel gehört – doch wer hat eigentlich von euch schon einmal einen Wolf gesehen? Menschen lassen sich ganz schön viel einfallen, um dem Wolf auf die Spur zu kommen.

14-16 Uhr | Zwischenraum
Werkstatt III: Das Tier in Dir
In Comics können Menschen tierisch und Tiere menschlich sein. So wie Donald Duck zum Beispiel. Stell Dir vor Du wachst morgens auf und hast Dich in einen Wolf verwandelt. Was könntest Du als Wolf alles erleben, wen könntest Du treffen, was könntest Du unternehmen? Wie geht die Geschichte weiter? In der Comicwerkstatt hast Du die Möglichkeit unter professioneller Anleitung Deine Wolfsgeschichte zu zeichnen.
Ein Angebot von Eva Müller

14 – 14.30 Uhr |  in der Ausstellung Von Wölfen und Menschen
WOLF IM SCHAFSPELZ – SCHAF IM WOLFSPELZ
Philosophieren mit Kindern ab 6 Jahren
Gemeinsam mit Mona Harry und Kristina Calvert betrachten wir ein Kunstwerk in der Ausstellung: Der Künstler Timm Ulrichs stellt ein Schaf und einen Wolf gegenüber. Doch kommt dir auch etwas komisch vor?

14.45 – 15 Uhr |  in der Ausstellung Von Wölfen und Menschen
Wie finde ich einen Wolf?
Kurzführung für Kinder ab 6 Jahren
Von Wölfen haben wir alle schon viel gehört – doch wer hat eigentlich von euch schon einmal einen Wolf gesehen? Menschen lassen sich ganz schön viel einfallen, um dem Wolf auf die Spur zu kommen.

15 – 16 Uhr | in der Ausstellung Von Wölfen und Menschen
Die wollen nur spielen!
In der Natur sollte der Mensch dem Wolf nicht zu nahe kommen und im Zoo versperrt ein Zaun sicherheitshalber den Zugang zu den Wolfsgehegen. Hier in der Ausstellung bekommst du aber heute die Möglichkeit den unterschiedlichsten Wölfen hautnah zu begenen. Natürlich keinen echten, aber echteren als du denkst.
Der Verein zur Förderung anthropomorpher Kunst besucht mit einem Rudel Fursuiter die Ausstellung. Flauschig, meist zum Spielen aufgelegt und immer für ein Foto zu haben.

15.30 – 16 Uhr
Wolf.
Animationsfilm von Julia Ocker, ca. 3 min
Geeignet für Menschen ab 4 Jahren
Nachts streift ein Wolf grimmig durch den Wald, und alle, die ihn sehen, suchen schnell das Weite. Gut so, denn schließlich braucht er Ruhe, um heimlich seine wahre Leidenschaft ausüben zu können. Doch der Wolf hat nicht mit der Ente gerechnet, die sich in den Büschen versteckt. Als sie herausfindet, was der Wolf heimlich macht, lacht sie laut. Dabei sollte sie den Schnabel aber selbst nicht zu weit aufreißen. Denn schließlich hat auch sie ein Geheimnis, welches sie lieber für sich behalten möchte. Der pfiffige 3-minütige Animationsfilm von Julia Ocker richtet sich in Dramaturgie und Gestaltung an ein sehr junges Publikum, das er nicht belehren, sondern unterhalten will. Und das gelingt ihm auf allen Ebenen. Die Idee ist originell und überrascht mit einer süßen Schlusspointe, die hier nicht verraten werden soll. Gerne aber dafür die zentrale und wertvolle Botschaft des Films: Viel besser als übereinander zu lachen ist es immer, gemeinsam Spaß zu haben.

Wir zeigen das kurze Meisterwerk in einer Schleife – bitte leise den Raum betreten, damit auch alle ihren Spaß haben!

16 Uhr | Foyer
Gemeinsames Musizieren mit dem Rock Kids St. Pauli e.V.
Wölfe heulen gerne gemeinsam – und wir Menschen musizieren miteinander: Zum Abschluss kommen die St. Pauli Rock Kids e. V. ins MARKK!

Kosten

€ 3 für Kinder ab 6 Jahren (bei mehreren Kindern über 6 Jahren zahlen alle weiteren Kinder € 1,50)
Museumseintritt für Erwachsene

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.