Einladung zum Schnupperangebot / für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 7

Mitmachstationen im Rahmen der geplanten Ausstellung „Hey Hamburg, kennt ihr Duala Manga Bell?“

Kinder, auf ins MARKK!
(c) Illustration: Sibylle Vogel

Für die geplante Ausstellung „Hey Hamburg, kennt ihr Duala Manga Bell?“ im MARKK – Museum am Rothenbaum haben Studierende der HAW Hamburg digitale Vermittlungsformate zum Ausprobieren und Mitmachen entwickelt, die nun erstmalig von Schüler*innen getestet werden können.

An vier unterschiedlichen Stationen können die Inhalte der Ausstellung interaktiv erlebt werden:

Chatten mit Rudolf Duala Manga Bell
An dieser Station haben die Schüler*innen die Möglichkeit, einen interaktiven Einblick in das Leben von Rudolf Duala Manga Bell – einem der Hauptakteure der Ausstellung – zu gewinnen. Hierbei kommt es zur „direkten“ Kommunikation zwischen den Teilnehmer*innen und Rudolf Duala Manga Bell durch einen Chat.

Spielerische Auseinandersetzung mit der Kolonialzeit in Kamerun
Die Schüler*innen können in diesem Spiel in die Schuhe verschiedener Personen bzw. Lebensläufe schlüpfen, die im Kamerun der Kolonialzeit leben. Diese sind an tatsächliche historische Begebenheiten angelehnt. Ziel des Spiels ist es, die Widersprüche der Kolonialzeit – vermeintlich humanitäre Motive („Besserung“ der Lebensumstände der Duala – aus Sicht der Kolonialregierung) vs. Ausbeutung und Chauvinismus – zu vermitteln. Die daraus entstehende Hilflosigkeit und Ungerechtigkeit prägen dieses „Choose-Your-Own-Adventure“ Spiel, bei dem man, egal ob man regeltreu oder rebellisch handelt, nicht gewinnen kann. Im Vordergrund stehen das Verständnis der Widersprüche und die kritische Auseinandersetzung mit der Zeit.

ActionBound – Interaktive Rallye durchs Museum
Anhand einer ausgewählten Biographie (am Beispiel von Rudolf Duala Manga Bell) werden die historischen Ereignisse der Geschichte Kameruns unter deutscher Kolonialherrschaft vermittelt. Mit dem Tool ActionBound erleben Familien mit Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren eine interaktive Rallye durch die Ausstellung. Ziele des didaktischen Konzepts sind die kritische Auseinandersetzung mit der Kolonialgeschichte Kameruns und das Verstehen von rassistischen Mechanismen anhand der persönlichen Erfahrungen Rudolf Duala Manga Bells.

Interaktive Website zur Vor- und Nachbereitung des Museumsbesuchs
Auf der interaktiven Website können die Schüler*innen Inhalte der geplanten Ausstellung des MARKK spielerisch entdecken und gemeinsam spannende Aufgaben in der Vor- sowie Nachbereitung erarbeiten. Nach Nutzung der Website können die Schüler*innen Fakten über die Kolonialzeit wiedergeben, ohne direkt gemerkt zu haben, dass sie sich diese aneignet haben.
In einem abschließenden Reflexionsgespräch tauschen sich die Schüler*innen über ihre an den Stationen gesammelten Erfahrungen mit den Studierenden aus.

Die Prototypen zum Ausprobieren werden von Studierenden der Studiengänge „Bibliothek- und Informationsmanagement“ und „Medien und Information“ am Department Information der HAW Hamburg entwickelt und durchgeführt.

Anmeldung

Vera Marie Rodewald (HAW Hamburg): veramarie.rodewald@haw-hamburg.de | 040 428 75-3610
Christina Kutscher (Initiative Creative Gaming e. V.): christina.kutscher@creative-gaming.eu

Das Angebot ist kostenfrei, um Anmeldung bis zum 17. Januar 2020 wird gebeten

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 7 und deren Lehrkräfte (alle Schulformen).
Hinweis: Die Räumlichkeiten sind nur eingeschränkt rollstuhlgerecht

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