Umstrittene Realitäten - Filme im MARKK

Filipino Food Culture

Die von Trinka Lat und Lola Abrera kurtatierte Film- und Performance-Reihe „Nation als Problem“ endet mit einem Klassiker: Dem Film  Ganito Kami Noon, Paano Kayo Ngayon  (This is How We Were Before, How Are You Doing Now?) aus dem Jahr 1976.

Nach dem Tod seiner Mutter beginnt der naive Kulas (Christopher De Leon) seine lang ersehnte Reise nach Manila. Auf dem Weg a nimmt er die Mission an, den Sohn eines Mönchs zu finden und ihn in die Residenz des Mönchs in Manila zu bringen. Kulas trifft deabei auf die ehrgeizige und aufstrebende Schauspielerin Diding (Gloria Diaz), auf die er unaufhörlich hereinfällt. Bei seiner Ankunft in Manila erfährt Kulas von einer lukrativen Belohnung, die er sich durch die Mission verdient hat. Mit seinem neuen Leben wird Kulas von Tibor (Eddie Garcia) zu einem Aristokraten ausgebildet: gut bemannt und anspruchsvoll. Doch trotz des luxuriösen Lebens, das er jetzt führt, bleibt Kulas unruhig und unzufrieden, da er sich nach nichts anderem sehnt, als das Herz seines geliebten Diding zu gewinnen und seinen Platz in der Welt zu finden.

Nach dem Klassiker wird der Abschluss der Filmreihe gefeiert: Filipino Food wartet auf alle hungrigen Cineast*innen.

After his mother’s death, the simple-minded and naïve Kulas (Christopher De Leon) begins his much-awaited trip to Manila. On his way to Manila, he mindlessly takes on the mission of retrieving a friar’s son and bringing him to the friar’s residence in Manila. Kulas also meets the ambitious and aspiring actress Diding (Gloria Diaz) to whom he falls for incessantly. Upon arriving in Manila, Kulas learns of the lucrative reward he earned from the mission. With his new life, Kulas is trained by Tibor (Eddie Garcia) to be a full-pledged aristocrat: well-mannered and sophisticated. But despite the luxurious life he now leads, Kulas remains restless and discontented as he longs for nothing else but to win the heart of his beloved Diding and find his purpose in his newfound world.

Afterwards, the end of the film series will be celebrated: Filipino Food is waiting for you!

Nation als Problem: Von Zugehörigkeiten und Communities
In Hamburg leben über 1.500 Filipina/o/xs. Mit dem Hafen stellt die Stadt unter anderem einen wichtigen Knotenpunkt für philippinische Seeleute dar, wovon einige nur kurz verweilen und andere sich niederlassen. Kuratiert von Lola Abrera und Trinka Lat, Gründerinnen von The First Reel, der Berliner Plattform für philippinische Kulturschaffende, stehen Filmproduktionen der philippinischen Diaspora und den Philippinen selbst im Mittelpunkt. Hinterfragt werden Vorstellungen nationaler Zugehörigkeit: Wer sind wir als Filipina/o/xs und als globale Bürger*innen? Womit identifizieren wir uns und was schätzen wir als Individuen? Wie gestalten wir die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Realitäten für uns selbst und unsere Gemeinschaft? Wie verhandeln wir neue Zugehörigkeiten?

Von einem Film über Filipina/o/xs in Tel Aviv bis hin zu einer Performance von Dr. Anjeline de Dios bietet das Programm nicht nur Perspektiven auf die migrantische Erfahrung von Filipina/o/xs, sondern auch auf Fragen von Zugehörigkeit und Gemeinschaft der Diaspora in Europa allgemein.

Die Filme werden in Originalsprachen mit englischen Untertiteln gezeigt.

The Nation is Problematic: (Re) Imagining Community and Belonging
There are over 1,500 Filipina/o/xs living in the city. As a port city, Hamburg is also a critical hub for Filipina/o/xs seafarers who are either passing through or have eventually made Hamburg their home. As it is The First Reel’s mission to provide a unifying space for those bound by the various dimensions of their Filipina/o/x identity, the First Reel has teamed up with the Museum am Rothenbaum (MARKK) to showcase an array of critical films performances from October 2018 to March 2019.

With the theme „The Nation is Problematic: (Re) Imagining Community and Belonging“ the First Reel aims to explore and (re) imagine the different dimensions of identity and nationhood in the context of community and belonging. Examining the Filipina/o/x diaspora—and by extension, other migrant communities—prods us to further break down the concept of nationhood: Who are we as Filipina/o/xs participating as global citizens of the world? What do we identify with and what do we value as individuals? How do we shape the political, economic and social realities for ourselves? How do we align with our new communities?
From a film about Filipina/o/x migrants based in Tel-Aviv to a performance by Dr. Anjeline de Dios, the program will provide various perspectives on not only the Philippine migrant experience but also on a broader scale, the notions of community and belonging for those within various diasporas in Europe.

From a film about Filipina/o/x migrants based in Tel-Aviv to a performance by acclaimed Philippine activist-historian Carlos Celdran, the program will provide various perspectives on not only the Philippine migrant experience but also on a broader scale, the notions of community and belonging for those within various diasporas in Europe.

 

In Kooperation mit The First Reel.
Gefördert im Programm 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes.
Mit freundlicher Unterstützung von soundcontrol.

Zum Film

Ganito Kami Noon, Paano Kayo Ngayon?
1976, 2 Std. 16 min
von Eddie Romero

Der Film wird in Originalsprachen mit englischen Untertiteln gezeigt.

Alle Termine auf einen Blick

Do 24. Oktober 2019 | 18 Uhr Auf und Davon
Creative License
2:40 Min, Paolo Dy, 2011
Anak
9 Min, von Kerstin Rexrodt, 2011
Flip the Record
15 min, Marie Jamora, 2016
Im Anschluss: Mama, Who Am I (Mama, Sino Ako?) Performativer Dialog

Do 21. November 2019 | 18 Uhr Die Erfindung von Gemeinschaften
Transit
92 Min, Hanna Espia, 2019

Do 12. Dezember 2019 | 18 Uhr „Singing while Filipino“
Englischsprachige Performance & Workshop with Dr. Anjeline de Dios

Sa 18. Januar 2020 | 20 Uhr Livin’ La Vida Imelda
Entfällt – statt dessen Workshop um 16 Uhr in Gedenken an Carlos Celdran

Do 20. Februar 2020 | 18 Uhr Of Lives & Labels
War is a Tender Thing
104 Min, Adjani Arumpac, 2013

Do 12. März 2020 | 18 Uhr Fillipino Food Culture
Ganito Kami Noon, Paano Kayo Ngayon? (This is How We Were Before, How are You Doing Now?)
135 Min, Eddie Romero, 1976
Danach: Finissage mit Filipino Cuisine

Alle Filme werden in Originalsprachen mit englischen Untertiteln gezeigt.
Die Performances finden auf Englisch statt.

Kosten

Eintritt frei
Admission free

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