Workshop

>Functional Christmas Tree Decorations<

Workshop für Erwachsene mit Dipl. Designerin Silvia Knüppel

Weihnachtsbaum, dekoriert mit diversen Materialien

Anmeldung bis zum 22. November an veranstaltung@markk-hamburg.de

Ursprünglich einst von der Decke gehängt, wurde der Tannenbaum meist mit Äpfeln und Nüssen geschmückt. Diese kulinarisch sehr ansprechende Baumdekoration ist jedoch schon seit längerer Zeit aus der Mode gekommen. Heute sollte sich der meist aus Kunststoffkugeln und anderem massenindustriell gefertigten Klimm-Bim bestehende Tannenbaumbaumschmuck möglichst an die jährlich wechselnden „Interior Trends“ der deutschen Wohnzimmer Lounges anpassen. Aber wer sagt das Tannenbaumschmuck nicht auch nützlich sein kann?
In dem Workshop „Functional Christmas Tree Decorations“ wird der Tannenbaumschmuck gänzlich neu erdacht und gestaltet.
Praktisch und ästhetisch aufgewertet und umgewandelt, mit vielerlei Verwendungen auch noch nach dem Fest, werden aus Materialien unseres alltäglichen Lebensumfeldes, wie z.B. herkömmlichen Haushaltsgegenständen, Bekleidung, Abfall, Schlüssel, Schreibtischtensilien, Büchern, Kosmetikartikel, Teebeutel, Nahrungsergänzungsmittel, CDs, Bürsten, oder Feinkost neue „Functional Christmas Tree Decorations“ gestaltet.“

Der Tannenbaum gilt als das Symbol der Weihnachtszeit schlechthin, ursprünglich einst ein Zeichen der Fruchtbarkeit, heute wohl vielmehr des unbändigen Konsums. Die archetypische grüne kegelartige Form des Tannenbaums, der unter dem Jahr jedoch meist kaum Beachtung findet, gelingt zur Weihnachtszeit ein erstaunliches annuelles Comeback als temporäre leuchtende Skulptur. Ikonografisch findet man dieses weihnachtliche Wahrzeichen am vorreservierten, immer gleichen Platz in unseren heimischen Wohnzimmern, Einkaufszentren, Marktplätzen oder Foyers jeglicher Couleur  weltweit wieder. Nicht nur christlich geprägte Regionen haben sich den Tannenbaum als ihr Jahresendlogo auserkoren. Keiner anderen Baumart ist so eine mit vielfältigsten Emotionen aufgeladene Popularität bisher gelungen.
Nach oftmals doch recht starren, über Jahrzehnte hinweg einstudierten, fast Choreographien ähnlichen familiären Ritualen, wird der Baum zunächst von der Familienjury ausgiebig gecastet, geschmückt, die Geschenke platziert, die Kerzen entzündet… Von dem einen geliebt und herbeigesehnt, für den anderen die bloße Verkörperung des alljährlichen emotionalen Tiefpunkts.

Welche Bedeutung hat dieses Fest heute noch für uns?

2 Workshops an 1 Tag

„VARITRESS – Das Baumlabor“ von 10:30 -13 Uhr und >Functional Christmas Tree Decorations< von 15:00-17:30 Uhr sind (einzeln buchbare) Workshops, die sich – formal wie auch inhaltlich – mit dem Kult und der Symbolik rund um den Tannenbaum und zugleich mit den damit verbundenen, „wirklich wahren Weihnachtsgefühlen“ beschäftigen.

Kosten & Anmeldung

€ 15 | erm. € 10 pro Workshop

Voranmeldung bis 19. November unter veranstaltung@markk-hamburg.de

Bitte mitbringen

Herkömmliche Materialien jeglicher Art können gerne mitgebracht werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.