Inklusives Bilderbuchkino von Sarah Köver für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Bilderbuchkino im Rahmen des Diversity Days

15:30-16:00 Uhr
„Ein komischer Vogel“ in deutscher Gebärdensprache
Ein fremdes Ei ist im Nest! Das fällt Frau Amsel natürlich sofort auf. Doch was macht ein Ei mehr oder weniger schon aus, denkt sie sich dann und brütet es einfach mit aus. Aber statt eines Kuckucks, wie alle vermutet hatten, schlüpft ein Drache aus dem fremden Ei. Und der ist nun so GANZ anders als Familie Amsel, was für allerlei Chaos sorgt. Doch als plötzlich der Winter vor der Tür steht, kommt ein großer Tag für den kleinen Drachen. Wer hätte gedacht, wie schön es sein kann, etwas anders zu sein …“

16:15-16:45 Uhr
„Florian“ in deutscher Lautsprache
Florian ist trans. Seit er denken kann, weiß er, dass er im Herzen und im Kopf ein Junge ist. Als er endlich den Mut findet, seinen Eltern und Großeltern von seinen Gefühlen und seinem neuen Namen zu erzählen, reagieren sie voller Verständnis. Auf einmal ändert sich alles und Florians Selbstbewusstsein blüht auf: Er kann sich wie ein Junge kleiden und einfach er selbst sein. Ob die Kinder und Lehrer in der Schule auch so tolerant verhalten und ihn willkommen heißen?

Über Sarah Köver
Sarah Köver ist gelernte Gebärdensprachdolmetscherin und arbeitet seit 2,5 Jahren als Fachangestellte für Medien & Informationsdienste bei den Bücherhallen Hamburg. Sie nutzt ihre Sprachkenntnisse, um in den Bücherhallen Veranstaltungen in Deutscher Gebärdensprache und lautsprachbegleitenden Gebärden anzubieten. Dazu gehören u.a. Bilderbuchkinos, Klassenbesuche, Roboter-Veranstaltungen für Kinder oder Führungen durch die Zentralbibliothek der Bücherhallen.

Das Bilderbuchkino findet beim goldenen Turm statt.

In Kooperation mit der Bücherhalle Hamburg. Gefördert vom Programm 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes. 

Wissenswertes

Museumseintritt.

Um Anmeldung wird gebeten. Informationen zur Anmeldung folgen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.