Märchen der Welt – Ostasien

Ab 6 Jahren

Kranichfrau und Glöckchenklang

Der Kranich kommt in vielen traditionellen Erzählungen aus dem alten Japan vor – gilt er doch in der naturverbundenen Shinto-Religion als Symbol für Treue, Glück, Liebe und ein langes Leben. Manchmal begeben sich diese als heilig angesehenen Vögel in die Sphäre der Menschenwelt, um guten Menschen zu helfen. Anschließend kehren sie häufig in ihre eigene Welt in der Natur zurück. Das ist für die Betroffenen dann wohl traurig, aber im japanischen Denken und Empfinden ist so die Ganzheit wiederhergestellt – ist der Kranich im Reich der Menschen doch nur ein Besucher.

Auch der Buddhismus ist im Reich der aufgehenden Sonne zu Hause. Dort gilt die Glocke als Symbol für die Leere, das weibliche Prinzip und die Weisheit. Im alten Japan waren Shintoismus und Buddhismus, in verschiedenen Ausrichtungen, Bestandteil des Alltagslebens und haben deshalb auch ihren Niederschlag in den Märchen gefunden.

Von Beidem – Kranichfrau und Glöckchenklang – wollen wir erzählen. Außerdem von anderen Themen, die einen Einblick in das Leben und die Befindlichkeit der Menschen im alten Japan erlauben.

Kommt mit auf die Reise und lasst euch beschenken und verzaubern von den Märchen und Erzählungen, die Octavia Kliemt und Elita Carstens mitgebracht haben.

 

Preis und Voranmeldung

Unsere jungen Besucher*:innen, bis 18 Jahren, dürfen das Museum kostenlos besuchen.

Märchenerzählung: €2 Pro Teilnehmer:in für Besucher:innen älter als 18 Jahren

Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.