Workshop

Medienwerkstatt: Trickfilm (6.-9. Juli, jeweils 10-18 Uhr)

Medienwerkstatt MARKK — Ferien-Workshops. Mit Julia Berg (Filmemacherin & Visuelle Anthropologin).

Du bist in den Ferien zu Hause? Komm mit uns auf kreative Streifzüge durch den Stadtteil und das Museum am Rothenbaum, Kulturen und Künste der Welt. In der Medienwerkstatt im MARKK kannst Du lernen, wie Du mit einem Smartphone
ein Video drehst und schneidest. Oder einen Trickfilm machst. Und andere kreative Sachen. Sei dabei!

Mach einen Trickfilm! Mit Deinem Smartphone ist das ganz einfach und macht viel Spaß. Vom Ding zum Film: In diesem Workshop tricksen wir Filme und (er)finden Geschichten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Dinge – Objekte des Museums ebenso wie unsere eigenen. Wir schreiben, kritzeln, performen, bringen die Dinge in Bewegung und setzen sie in Dialog zu einander. Wir experimentieren mit Collage, mit Licht und Schatten und verschiedenen Trick-Techniken. So entstehen Eure Filme, in denen die Dinge lebendig werden!
Angesiedelt ist der Workshop im MARKK – dem Museum am Rothenbaum für Künste und Kulturen der Welt. Auch das MARKK sammelt und zeigt Dinge. Manche sind Alltagsgegenstände, manche Kunstwerke, manche Fälschungen. Doch was ist eigentlich ihre Geschichte? Wo kommen sie her, wem gehörten sie einmal, für wen waren sie wichtig? Und was passiert mit einem Ding aus unserem Zuhause, wenn wir es im MARKK präsentieren? Die Filmemacherin und Visuelle Anthropologin Julia Berg erkundet mich Euch diese Themen.

Das Projekt ‚Medienwerkstatt MARKK‘ wird unterstützt durch das Programm „MeinLand – Zeit für Zukunft“ der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bündnispartner sind das abbildungszentrum e.V., das MARKK und die GWA St. Pauli.

Weitere Infos auch auf instagram: www.instagram.com/medienwerkstattmarkk/

Logo tgdLogo MeinLand Logo Kumasta Logo Medienzentrum

Anmeldung + Kosten

Die Medienwerkstatt MARKK ist offen für alle interessierten jungen Menschen zwischen 12 und 18 Jahren.

Sie ist kostenfrei; Teilnahme, Materialien und Verpflegung inklusive.

Anmeldung erforderlich! Bitte an: workshops@abbildungszentrum.de

Aktuelle Corona-Regeln werden eingehalten (Masken & Test).

 

Termine im Überblick

6. – 9. Juli 2021, jeweils 10-18 Uhr, „Trickfilm“-Workshop
10. – 15. Juli 2021, jeweils 10-18 Uhr, „Video MoJo“- Workshop

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.