Öffentliches Gespräch im Zwischenraum „Koloniales Sehen in Farbe“

Expedition, Bioko, Baumfarne, Fotografie, handkoloriert, grün

Mit Hanin Hannouch, Diana Natermann und Catharina Winzer
Moderation: Gabriel Schimmeroth

In der Präsentation „Arbeiten am Monochrom. Technik und Wahrnehmung nachkolorierter Fotografien um 1910“ werden die handkolorierten Glasplatten der sogenannten „Mecklenburg-Expedition“ von 1910-11 aus der Sammlung Eiffe erstmals ausgestellt. Im Zwischenraum diskutieren wir an diesem Abend über Farbe in der Fotografie, ihre Funktion bei der Verbreitung kolonialer Narrative und über die Herausforderungen, die aus dem Spannungsfeld von Authentizität und Illusion für die Arbeit mit kolonialen fotografischen Archiven entstehen.

 Dr. Hanin Hannouch ist seit Januar 2019 International Research Fellow für Fotografie am Deutschen Schifffahrtsmuseum, Leibniz Institut für maritime Geschichte. 2018 war sie Post-Doc Stipendiatin am Ethnologischen Museum, Staatlichen Museen zu Berlin, mit einem Forschungsprojekt um den Fotochemiker Robert Lohmeyer und seiner Verwendung der „Dreifarbenfotografie“ im Kontext von Expeditionsreisen nach Afrika 1907 und 1909. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Farbfotografie im Kaiserreich, koloniale Bildagenturen und Wahrnehmungsparadigma.

Dr. Diana Natermann widmet sich als Kolonial- und Kulturhistorikerin der deutsch-afrikanischen kolonialen Vergangenheit und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Bearbeitung von Bild- und Egodokumenten aus post-kolonialer Sicht. Dabei beschäftigt sie sich vorrangig mit Fragen der Whiteness und Gender Studies sowie mit den noch im 21. Jahrhundert vorfindbaren kulturellen Folgen des Kolonialismus im Eigenverständnis Europas.

Catharina Winzer studierte Kunstgeschichte in Bonn und promoviert zum „Holocaust als Bildthema in der polnischen Kunst“ in Basel. Seit 2001 ist sie als Fotoarchivarin tätig. Seit 2015 ist sie Leiterin des Fotoarchivs am Museum am Rothenbaum und kuratierte die Präsentation „Arbeiten am Monochrom. Technik und Wahrnehmung nachkolorierter Fotografien um 1910“

Eintritt frei!

Eine Veranstaltung mit Unterstützung der „Initiative für ethnologische Sammlungen“ der Kulturstiftung des Bundes.

 

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