Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars

Zeichnen in den Magazinen des Museums

Die Ausstellung „Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars“ wirft einen Blick hinter die Kulissen des Museums in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und auf die Tätigkeit seiner weiblichen Angestellten, die zu jener Zeit im Hintergrund der männlich dominierten Einrichtung wirkten. Erstmals werden die Zeichnerinnen in das Licht der Öffentlichkeit gerückt, die damals zur Dokumentation der Sammlungen beschäftigten wurden. Die Ausstellung würdigt die Arbeit der Frauen, weist ihnen die Autorenschaft an ihren Werken zu und zeichnet sie als Künstlerinnen aus.

Ein wichtiges Arbeitsmittel im Museum sind zur Dokumentation der Sammlungsbestände angefertigte Inventarkarten. Die meisten dieser Inventarkarten verfügen über feine, detailgenaue und teilweise farbig aquarellierte Zeichnungen des Objekts. Diese Abbildungen stammen aus der Feder von Zeichnerinnen, die das Haus ab 1907 in großer Zahl beschäftigte.

Zum ersten Mal befasst sich das Museum mit diesen Künstlerinnen des Inventars, die wichtige Arbeit leisteten und in Vergessenheit gerieten. In Jahresberichten, Personal- und Sammlungsakten oder zeitgenössischen Korrespondenzen sowie in wissenschaftlichen Werken konnten bisher 21 Namen von Frauen ausgemacht werden, die als Zeichnerinnen für das Museum tätig waren.

Für die Ausstellung gelang es einzelne Biografien in Teilen zu rekonstruieren. Sie zeichnen ein Bild der damaligen gesellschaftlichen Situation, der Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten von Frauen. Eine Vielzahl von historischen Fotografien aus den Archiven des Museums ergänzt das in der Ausstellung gezeichnete Bild der Frauen und gibt zudem einen Einblick in die damalige Arbeitssituation im Museum.

Gleichzeitig wurde für die Ausstellung das erste Mal der Versuch unternommen die unsignierten Zeichnungen der jeweiligen Urheberin zuzuordnen. Die große Auswahl der in der Ausstellung gezeigten Zeichnungen von Museumsobjekten zeugt von künstlerisch hochwertiger Arbeit und lässt zudem eine jeweils individuelle Herangehensweise an die Aufgabe der vermeintlich objektiven Reproduktion sowie einen eigenen Zeichen- und Malstil erkennen. Ausgewählte Objekte, die den Inventarkarten gegenübergestellt sind, ermöglichen dem Besucher einen Vergleich zwischen Objekt und zugehöriger Zeichnung herzustellen.

Ergänzt wird die Präsentation durch Zeichnungen der Frauen, die diese zum Beispiel zur Illustration wissenschaftlicher Werke anfertigten sowie von einzelnen Frauen angelegte Objektsammlungen, die weitere Interessen der Frauen aufzeigen.
Der Ausstellungstitel verweist auf die möglichen Berufswünsche und Lebensziele der Frauen, deren Erfüllung ihnen die gesellschaftlichen Umstände in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschwerten oder gar verwehrten.

Publikation

Rahel Wille, 2019: Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars
Hamburg: © Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (MARKK). ISBN 978-3-944193-10-6, 73 Seiten, 8,90 €

 

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Digitale Führung

Digitale Führung durch die Ausstellung “Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars”

Einführung in die digitale Führung durch die Ausstellung “Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars”. In mehreren Folgen präsentiert Kuratorin Rahel Wille ausgewählte Momente der Ausstellung.

Einführung

Digitaler Rundgang "Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars" Teil 1 mit Kuratorin Rahel Wille

Teil 1: Dieses Mal schauen wir uns eine der Inventarkarten genauer an, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zuhauf von weiblichen Angestellten angefertigt wurden.

 

Teil 1

Teil 2 Digitale Führung durch die Ausstellung “Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars”

Teil 2: Was macht eine Löffelsammlung aus 211 Objekten in der Ausstellung “Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars”? Kuratorin Rahel Wille erzählt die Geschichte der Zeichnerin und Sammlerin Marie Enderlin.

Teil 2

Teil 3 Digitale Führung durch die Ausstellung “Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars”

Teil 3: Wer war die Künstlerin mit dem Spitznamen Bubi-Baby? Kuratorin Rahel Wille setzt ihre digitale Führung durch die Ausstellung fort und umreißt den Lebensweg einer weiteren weiblichen Angestellten, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Museum tätig waren.

Teil 3

Teil 4 Digitale Führung durch die Ausstellung “Ausgezeichnet: Künstlerinnen des Inventars”

Teil 4: Heute wissen wir von 21 Frauen, die am Museum als Zeichnerinnen beschäftigt waren. Im letzten Teil der digitalen Führung durch die Ausstellung „Ausgezeichnet“ erfahren Sie anhand einer historischen Fotografie, einer Postkarte und zahlreicher Scherenschnitte mit Spitznamen mehr über das Arbeiten und Zusammensein am Museum.

Teil 4

Aus der Ausstellung

Zeichnerinnen um 1914
Inventarkartenzeichnung zu „Augenschirm aus Holz mit Schnitzerei aus Walzahn“
Inventarkartenzeichnung zu „Augenschirm aus Holz mit Schnitzerei aus Walzahn“
Augenschirm aus Holz mit Schnitzerei aus Walzahn
Arbeitsfoto mit Inventarkarten zu div. Objekten
Gruppenbild der Zeicherinnen mit Arthur Byhan, Kustos der Europa-Sammlung des Museums, s/w Fotografie
Zeichnerin Nora Witt, s/w Fotografie
Zeichnerin Elisabeth Mannsfeld, s/w Fotografie
Inventarkartenzeichnung einer Kota Reliquarfigur

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.