Hallo Objekt! Kreativer Ausstellungsbesuch für Kinder ab 8 Jahren

»Wolfporträts«

Seit etwa 20 Jahren ist der Wolf in Deutschland wieder heimisch. In der Fantasie der Menschen wird dieses Tier häufig mit widersprüchlichen Eigenschaften verbunden: Einerseits wird ihm Bosheit und Hinterhältigkeit unterstellt, andererseits wird es als starkes und sehr soziales Wesen beschrieben. Mit Papier und Schere machen wir uns in der Ausstellung »Von Wölfen und Menschen« auf die Suche nach unserem ganz eigenen Bild vom Wolf und erstellen Scherenschnitte anhand der Ausstellungsobjekte. Im Dialog tauschen wir uns über unsere Wolfporträts aus und entdecken dabei vielleicht Aspekte, die uns bisher verborgen geblieben sind.

Hallo Objekt

Hallo Objekt!

Samstagsnachmittags treffen wir uns und nähern uns auf kreative Art und Weise den Dingen des Museums an: Gemeinsam mit einer Kulturvermittlerin besuchen wir eine Ausstellung und gucken uns ein Ding genauer an: Wir diskutieren, schreiben Geschichten an Objekte, spielen Objekte nach, kneten neue Dinge und ergänzen Ausstellungen – und kommen miteinander ins Gespräch.

————-

Die Reihe „Hallo Objekt“ richtet sich an Kinder ab 8 Jahren und ihre Begleitpersonen. Unser Ziel ist, Kindern auf Augenhöhe zu vermitteln, wie die Dinge des Museums betrachtet und erfahren werden können. All das geschieht mit viel Freiraum und auf spielerisch-kreative Art und Weise. Freie Kulturvermittlerinnen beziehen dabei sowohl die Kinder als auch – wenn gewünscht – die erwachsenen Begleitpersonen mit ein. Auf diesem Weg lernen die jungen Museumsbesucher*innen, Dinge zu sehen, Formen und Farben zu erkennen, Materialien zu unterscheiden und – allgemein formuliert – die Besonderheiten der Objekte des MARKK zu erkennen.

Kosten

Eine Veranstaltung mit Karin Kraemer
Für Kinder ab 8 Jahren
€ 4 pro Kind
ohne Voranmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen.